Startseite Dienstplan Jugend Einsätze Gästebuch Archiv Geschichte Dokumente

Das neue Fahrzeug ist da!

Der 23.03.2022 war ein ganz besonderer Tag für unsere Kameraden. Endlich konnte das neue Tanklöschfahrzeug TLF 3000 (MAN-Basis mit Rosenbauer-Aufbau) in Empfang genommen werden. Es wird ab April unser altgedientes TLF 16/24 ersetzen, welches sich seinen Ruhestand nach 57 Dienstjahren (davon 32 Jahre in der FFW Marbach) mehr als verdient hat. Das neue TLF führt neben jeder Menge moderner Technik vor allem 3600 Liter Löschwasser mit sich und ist mit 3 Personen besetzt. Die offizielle Einweihungsfeier fand am 30. April statt, zusammen mit der Feier des 112-jährigen Bestehen der FFW Marbach.

2021

Der Osterhase besuchte die Kameraden unserer Jugendfeuerwehr um kleine Geschenke zu überreichen.

2020

Der Weihnachtsmann ließ es sich nicht nehmen, bei den Kameraden unserer Jugendfeuerwehr vorbeizuschauen und kleine Geschenke zu überreichen.

29.08. Jubiläum TLF
Am 29. August feierten wir den 55. Geburtstag unseres Magirus Deutz 150 Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24). Er ist seit März 1991 im Bestand der FFW Marbach und leistet uns bis heute treue Dienste.

07.06. Brandcontainer in Waldheim
Heiß her ging es im wahrsten Sinne des Wortes beim Besuch des Brandcontainers, diesmal in Waldheim. Die Atemschutzgeräteträger konnten unter kontrollierten Bedingungen erfahren, was es bedeutet wenn ein Wohungsbrand aus nächster Nähe zu bekämpfen ist. Ein authentisches Training für den Ernstfall.

21.02. Jahreshauptversammlung
Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Marbach wurde eine neue Wehrleitung gewählt. neuer Wehrleiter: Sebastian Quaas stellvertretender Wehrleiter: André Emmrich Die Kameraden danken ihrem bisherigen Wehrleiter, Florian Wiehring, für seinen Einsatz und Engagement.

vlnr.: Sebastian Quaas, Florian Wiehring, André Emmrich
Dem Vorstand gehören an:

• Denny Mauersberg
• Torsten Emmrich
• Mario Dittrich
• Rudi Zerge
• Marcus Schönherr
• Ute Schönherr
• Sebastian Quaas (Wehrleiter)

04.10. Übung zusammen mit FFW Nossen

Bildergalerie Maifeuer 2019

Baltic Sea Circle
Die Feuerwehr Marbach sponsert das Team "Baltic Fire" aus Böhrigen auf Ihrer Abenteuer-Ralley einmal rund um die Ostsee.

04.05. Bauernmarkt bei Möbel Mahler
Der 7. Bauernmarkt bei Möbel Mahler in Siebenlehn wurde durch die FFW Marbach unterstützt. Für die Kinder gab es die Möglichkeit sich an der Kübelspritze beim Löschen zu beweisen, sowie an kostenlosen Rundfahrten im Feuerwehrauto teilzunnehmen. Trotz leider mäßigem Wetter wurden die Angebote gut angenommen.

16.10. Gemeindeübung Sprengmittellager

06.10. Übung lange Wegstrecke

13.07.mobile Staustelle und Hochwasserschutz

20.04.Kontrolle der Löschwasserentnahmestelle

03.02.Ausbildung Kettensäge

Auch dieses Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher zum traditionellen Maifeuer

27.01. Jahreshauptversammlung OF

neuer Wehrleiter: Florian Wiehring

stellvertretender Wehrleiter: Sebastian Quaas

Die Kameraden danken ihrem bisherigen Wehrleiter Frank Quaas, der dieses Ehrenamt 22 Jahre ausübte, für seinen Einsatz und Engagement.

vlnr.: Florian Wiehring, Frank Quaas, Sebastian Quaas

Desweiteren fand auch die Wahl der Vorstandsmitglieder des Feuerwehrverein statt. Dem Vorstand gehören an:

• Benjamin Arnold (Beisitzer)
• Torsten Emmrich (stell. Vorsitzender)
• Mario Dittrich (Vorsitzender)
• Sebastian Quaas (Schriftführer)
• Marcus Schönherr (Beisitzer)
• Ute Schönherr (Kassenwart)
• Florian Wiehring (Wehrleiter)

20.08. Wettkampf Striegistalpokal
Der Wettkampf um den Striegistalpokal fand dieses Jahr in Marbach statt. Insgesamt traten 7 Jugendmannschaften, sowie 9 Mannschaften der Aktiven zum Löschangriff an. Die Marbacher Mannschaft konnte dabei den 2. Platz erringen. Tatkräftige Hilfe bei Auf- und Abbau, sowie bei der Bewirtung gab es durch den Jugendclub Marbach.

30.04. Maifeuer
Vorbereitung zum Maifeuer an Ulrichs Teich.

06.09. mach dich ran / 50 Jahre Tanker
die Kameraden der FFW-Marbach unterstützen die Kirchgemeinde Marbach beim Wettkampf gegen Greinfenhain im Rahmen der MDR-Sendung -mach dich ran-. Es winkt ein Gewinn von 200000€ für die Sanierung der Kirche. Nach einem Gemeinsamen Gottesdienst finden im Feuerwehrhaus die verschiedenen Spiele statt. Marbach gewinnt und zieht ins Finale ein. An diesem Tag feiert auch unser Magirus Deutz 150 Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24) offiziell seinen 50. Geburtstag und steht festlich geschmückt vor dem Gerätehaus. Er ist seit März 1991 im Bestand der FFW Marbach. Bis heute steht dieser Oldtimer im aktiven Dienst und ist dank guter und regelmäßiger Pflege in einem gutem Zustand. Durch seinen großen Wassertank ist er vor allem bei Brandeinsätzen unverzichtbar.

30.04. Maifeuer
das traditionelle Maifeuer findet an Ulrichs Teich statt. Für das leibliche Wohl sorgt die FFW-Marbach.

20.03. Jahreshauptversammlung Gemeinde
in der Turnhalle in Marbach treffen sich alle Mitglieder der Feuerwehren der Gemeinde Stiegistal zur Jahreshauptversammlung.

27.02. Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr
die Ortfeuerwehr Marbach trifft sich im Anker zur Jahreshauptversammlung. Außerdem findet die Wahl des Vereinsvorstandes statt.

05.12. Sonderdienst lebendiger Adventskalender
Im Rahmen der Aktion lebendiger Adventskalender waren zu diesem Dienst einige Vertreter aus verschiedenen Marbacher Vereinen zu Gast.

09.05. Ordenverleihung
Kameraden die zur Flut 2013 mehr als 24 Stunden im Einsatz waren, werden feierlich mit dem sächsischen Fluthelferorden ausgezeichnet. Nach 2002 ist es die 2. Auszeichnung dieser Art.

14.03. Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr
Die FFW-Marbach trifft sich zur Jahreshauptversammlung im goldenen Anker

07.03. Fahnenweihe
die neue Fahne der FFW-Marbach wird feierlich in Dienst gestellt.

14.02. Jahreshauptversammlung Gemeinde
in der Turnhalle in Pappendorf treffen sich alle Mitglieder der Feuerwehren der Gemeinde Stiegistal zur Jahreshauptversammlung.